Freitag, 2. November 2012

SWAP 12/13 - Ein kleiner Plan wird groß


Eigentlich wäre ja gestern schon der Termin für den Statusbericht gewesen. Aber da in Ba.-Wü. Feiertag war und ich mir selbst auferlegt habe, an Wochenenden und Feiertagen nicht zu bloggen, kommt mein Bericht erst heute.

Mein Plan war ja anfänglich nur sehr klein, inzwischen ist er allerdings gewachsen. Weniger was die Anzahl der Teile betrifft, sondern mehr die Schwierigkeit der ausgesuchten Schnittmuster.

Bevor ich meine Pläne vorstelle, zeuge ich Euch aber mein erstes fertig gestelltes Teil.

 

Es handelt sich um ein Shirt aus einer älteren Diana mit einem Wasserfallkragen. Diese Ausschnittform in verschiedenen Varianten ist in der Diana Moden sehr oft zu finden. Ich mag das ganz gerne.

Hier der Kragen in der Nahaufnahme

Und nun zu den weiteren Plänen:

Als nächstes möchte ich diese Hose nähen, zugeschnitten habe ich sie gestern. Dazu habe ich mir einen leichten Stoff mit Fischgratmuster ausgesucht. Die Farbe passt sehr gut zu dem Shirt. Auf die Passform der Hose bin ich selbst schon sehr gespannt.


Eine Winterjacke könnte ich auch sehr gut gebrauchen. Da gefällt mir dieses Modell gut, allerdings sind beim Schwierigkeitsgrad 4 Punkte angegeben. Das geht nicht so nebenbei. Stoff ist noch nicht vorhanden. Ich stelle mir einen Wollstoff in einem beerenfarbigen Ton vor. 



Dann hat es mir dieser Rock angetan. Besonders die Kombination Tweed mit besticktem Organza finde ich reizvoll. Der Tweed dafür ist vorhanden, der bestickte Organza fehlt noch.


Und dann habe ich noch einen Hemdenstoff aus einem Schnäppchenpaket von Buttinette 
(3 Hemdenstoffe für 9,95 €), aus dem ich gerne eine Bluse nähen möchte. Ich möchte keine klassiche Hemdbluse, zwei Schnitte habe ich in die engere Wahl genommen. Bin mir aber nicht ganz schlüssig, für welchen ich mich entscheiden soll.


Ich glaube nicht, dass ich das alles bis zum März umsetzen kann, deshalb werde ich für mich den SWAP auf den Herbst 2013 ausdehnen.

Hier könnt Ihr nachschauen, was die anderen SWAP-Teilnehmerinnen geplant oder gar schon vollendet haben.

6 Kommentare:

  1. Willkommen im Club der Nachzüglerinnen!

    Ja, so ist das mit den Plänen, die entwickeln oft eine Eigendynamik. Eine Hose habe ich noch nicht genäht und habe einen Mordsrespekt davor.
    Materialmix finde ich auch sehr spannend. Von den Blusen würde ich die erste nähen, da mir bei der zweiten, die zwar sehr schön ist, die Ärmel zu weit und zugig wären. Außerdem passen da schlecht Strickjäckchen drüber.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis mit der Bluse. Das war mir jetzt gar nicht so bewusst, dass man da schlecht ein Jäckchen drüberziehen kann und das ist ja im Herbst/Winter schon wichtig. Ich denke auch, dass die erste vom Stil her besser zum Stoff passt.
    Eigentlich ist ja das Hosennähen rein technisch einfacher als ein Kleid. Die größte Schwierigkeit ist wahrscheinlich die Passform, aber da bin ich von Kaufhosen auch nicht gerade verwöhnt ;-)

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  3. Dein T-Schirt mit dem Wasserfallkragen gefällt mir sehr gut. Die Farben des Stoffs lassen sich mit so vielen Teilen kombinieren, toll. Deine Pläne klingen doch ganz gut; sicher wirst Du sie im Laufe der Zeit noch ändern, das ist normal. Ich nähe gerne Hosen und auch viele. Damit sie richtig gut passen, stecke ich sie und ziehe sie dann links an. So kann ich vor dem Spiegel so lange ändern, bis alles sitzt und passt. Mit meinen Röcken gehe ich genauso vor. Das spart Änderungen, und vor allen Dingen das leidige Trennen wird weitgehend vermieden.
    Ich wünsch Dir ganz viel Spaß beim Weiternähen und.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste Änderung spukt mir schon im Kopf herum. Zu dem Oberteil würde ich mir gerne einen curryfarbenen Cordrock nähen.
      Mit dem Abstecken tue ich mich ein bisschen schwer, aber vielleicht kann ich ja ein Familienmitglied überreden ;-)

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  4. Kann ich gut verstehen, dass dich die Kombination des Tweed mti dem Organza inspriert hat! Das hat wirklich was!
    Dein erstes Oberteil mag ich auch ganz gern, um nicht zu sagen... es ist SUPER! Was ist das für ein SToff, sieht kuschelig aus. Auf die Jacke bin ich natürlich schon gespannt. Sie wird viel Arbeit machen, aber der Schnitt scheint mir sehr gut gewählt. Und was die Bluse betrifft bin ich für Modell 1, weil die zweite zwar sehr schön, aber eher ein sommerliches Modell ist, meiner Meinung nach. Ich selbst mag ja Raglan so gern, aber ich frage mich gerade wie das mit den Streifen dann funktioniert. Bin gespannt drauf! :)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Oberteil ist aus einem Strickstoff. Irgendeine Polymischung mit Wollanteil. Sieht kuscheliger aus, als es ist. Leider ist es ein ganz klein wenig kratzig, ich bin da aber zum Glück nicht sehr empfindlich.
      Bei der Bluse habe ich mich jetzt auch für den ersten Schnitt entschieden. Wie ich das mit den Streifen hinbekomme, da bin ich selbst gerade noch etwas überfragt. Ich werde berichten.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen