Mittwoch, 5. September 2012

Werkstattfund

Eigentlich interessiere ich mich ja nicht besonders für die Werkstatt meines Mannes. Als ich ihm aber im vergangenen Herbst beim Schrauben am Motorrad zur Hand gehen sollte, habe ich mich doch mal etwas näher umgeschaut. Magisch angezogen wurde mein Blick von einem achtlos in die Ecke geworfenen Stoffbündel. Sofort erkannte ich, dass da ein wahres Schätzchen vor mir liegt.

 

Die Gardine von Oma aus den 50ern hat er zum Abdecken von irgendwelchen Motorradteilen verwendet - glücklicherweise hat er sich nicht seine ölverschmierten Hände daran abgewischt. Auf einen Tausch gegen ein altes Bettlaken ließ er sich bereitwillig ein und nach einer Wäsche wanderte die Gardine in mein Nähzimmer.

Lange wusste ich nicht so recht, was daraus werden sollte. Leider stellte sich bei näherer Betrachtung heraus, dass teilweise Löcher und fadenscheinige Stellen im Stoff waren. Schlussendlich hat es nur zu einem Rock gereicht. Bei dem Schnitt handelt es sich um einen 4-Bahnen-Rock in einer leichten Glockenform.

Obwohl sehr einfach zu nähen, lag das Teil doch einige Wochen oder gar Monate unvollendet in meinem Nähzimmer. Das lag wohl daran, dass mir ein dazu passendes Oberteil fehlte, was mir die Motivation etwas nahm. Jetzt da der Sommer fast vorüber ist, habe ich ihn gestern doch noch schnell fertig genäht. 

Es bestehen gute Aussichten, dass der dazu passende "Gleam Sweater" in Kürze fertig wird und dann hoffe ich auf einen schönen "Altweibersommer", dass ich die Kombination noch ein paar Mal tragen kann.


Schnitt: Burda 8280 (Mehrgrößenschnitt Größe 36 - 54) 
Preis: 3,99 €

Noch mehr selbstgemachte Kleidung an der Frau findet Ihr beim wöchentlichen 
Me Made Mittwoch.

4 Kommentare:

  1. Wirklich ein ganz toller Stoff und die Farben finde ich sehr altweibersommerlich - ein bisschen wie ein reifes Kornfeld mit Kornblumenblau und Mohnrot :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, die Ranken zwischen den Blumen könnten direkt Ähren darstellen. Ich finde das Muster auch wunderschön.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  2. Ich finde es wunderbar, wenn alte Stoffe ein neues Leben bekommen. Dein Rock sieht super aus, das Muster ist genau richtig für einen Rock, auffällig, aber nicht knallig. Echt schön. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bedauere es, dass ich früher nicht mehr darauf geachtet habe, wie man alte Stoffe (Gardinen, Bettwäsche, Tischdecken etc.) noch sinnwoll verwerten kann.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen