Donnerstag, 19. April 2012

Olle Kamellen?

Der Begriff "olle Kamellen" stammt wohl aus dem niedersächsischen, bei uns im süddeutschen ist er weniger gebräuchlich. Kamellen bedeutet Kamille. Kamillenblüten sind schon seit sehr langer Zeit für ihre heilende Wirkung bekannt. Werden sie allerdings zu lange gelagert, verlieren die Blüten ihre Heilkraft und werden "oll". Damit sind die Kamillen nicht mehr nützlich. 

Lange gelagert wurden diese Stöffchen auch.  Wie man auf den Schildchen sehen kann, habe ich sie noch zu DM-Zeiten gekauft. Dann hat mich der Nähfrust gepackt und sie wurden auf den Dachboden verbannt. Nun habe ich sie wieder befreit und ich finde sie sind gar nicht "oll".

Ich freue mich schon darauf, ein paar Sommerteilchen daraus zu nähen.

 

1 Kommentar:

  1. Witzige Erklärung! Ich hab´gedacht das hat mit Kamelle = Karneval = rheinisch zu tun...

    Ich bin gespannt, was du nähst!
    LG, Bronte

    AntwortenLöschen