Mittwoch, 12. Februar 2014

Me made Mittwoch - ein Ufo weniger

Zum Glück gibt es nicht allzu viele davon. Ich mag Ufos überhaupt nicht. Sie belasten und lähmen mich. Diese Bluse hängt nun bestimmt ein Jahr am Schrank im Nähzimmer und schaut mich fast täglich vorwurfsvoll an. 

Eigentlich war sie im Rahmen des SWAP 2012/2013 zu dieser Hose geplant. Rasch stellte sie sich jedoch als ein typischer Fall von Fehlplanung in mehrfacher Hinsicht heraus. Den gewählten Hemdenstoff finde ich zwischenzeitlich zum Schnitt nicht mehr opitmal. Ein richtig schön weichfallender Stoff wäre besser gewesen. Bei der Kragenlösung mit dem Bindeband habe ich geschludert, die zwei Bänder sind unterschiedlich lang. Zu der Hose finde ich sie auch nicht wirklich passend und so hatte ich keine richtige Lust mehr, mich mit der Bluse zu beschäftigen. 

Nun habe ich sie zumindest tragbar gemacht. Die zu langen Ärmel habe ich abgeschnitten und einfach gesäumt. 

Diese Kombination gefällt mir nicht so gut. Zu der Hose gefallen mir kürzere Oberteile besser.


Vom Schnitt her gefällt mir diese Kaufhose besser. Allerdings ist die Farbe nicht so toll und die Hose auch schon so abgetragen, dass ich sie nur noch im Haus tragen kann.


Ein Bleistiftrock gefällt mir noch am besten dazu. Das Manko ist, den Rock habe ich bestimmt vor über 10 Jahren schon zu eng gekauft und in der Zwischenzeit bin ich nicht schmäler geworden.


Hier habe ich die Bänder mal Krawattenähnlich gebunden, ob mir das gefällt, muss ich noch überlegen.


Ich stelle fest, dass ich mich unbedingt mit dem Nähen eines Bleistiftrockes beschäftigen sollte. 

Tolle Kleidungsstücke - selbstgemacht - wie jeden Mittwoch hier.

6 Kommentare:

  1. Hm, kannst Du die Bänder denn nicht gleich lang kürzen? Könntest ja aussen einen Zierstich aufbringen, dann sieht es so als als müsse es so sein. Ich finde die Bluse ansonsten toll. OK, vielleicht mit einem anderen Rock, die Kaufhose sieht schon gut dazu aus.
    Bleistiftröcke sind prima und recht leicht zu nähen, wenn man mal den Bogen raus hat, den Schnitt an seinen Körper anzupassen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bluse werde ich mir nochmal vornehmen, sobald ich ein optimales Ergänzungsteil dazu habe.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  2. Deine Bluse gefällt mir. Ich nähe auch gerade an einer und es ist schon etwas mühsam. die Bindebänder sind an sich eine schöne Idee, ich hätte sie wohl länger genäht, dann lässt sich auch ein Knoten/Schleife machen, der die strengen Streifen auflockert. Zum roten Rock schaut die Bluse sehr gut aus, Bleistiftröcke sind toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der technischen Zeichnung sehen die Bindebänder auch länger aus. Ich glaube ich habe noch genügend Stoff, um längere Bänder zu schneiden. Auch an die Ärmel würde ich noch Manschetten anbringen. Aber die Motivation dazu habe ich wohl erst, wenn ich den optimalen Kombipartner gefunden habe.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
    2. Ich habe heute einen Seidenstoff gekauft aus dem ich eine Bluse mit Schluppe haben möchte. Kannst du mir sagen, welchen Schnitt Du für Deine Bluse verwendet hast? LG Kuestensocke

      Löschen
    3. Leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Der Schnitt ist aus einer ziemlich alten Burda, Ausgabe 1/2002. Allerdings würde ich die Bindebänder jetzt nicht unbedingt als Schluppe bezeichnen. Falls Du Interesse an dem Schnitt hast und die Zeitschrift nicht besitzt, kann ich sie Dir gerne ausleihen.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen