Mittwoch, 17. Oktober 2012

Nun doch - Me Made Mittwoch

Hier hatte ich noch behauptet, dass ein Dirndl nichts für mich  ist. Getreu dem Motto: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an", habe ich mir es doch noch anders überlegt. Anlass dafür war ein "Bayerisches Jubiläum" am vergangenen Wochenende. Seit 25 Jahren fährt eine Gruppe von 5 Frauen (eine davon bin  ich) für ein Wochenende von Stuttgart nach Bayern, um eine ehemalige Kollegin zu besuchen. Anfang der 80er Jahre haben wir alle bei einem großen Versicherungskonzern in der Personalabteilung gearbeitet. Inzwischen haben wir uns anderweitig orientiert, aber unsere Freundschaft blieb über all die Jahre erhalten. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden und trachtenmäßige Kleidung war Pflicht.  

Die Bewunderung der anderen war mir schon deshalb sicher, weil ich die einzige im selbstgenähten Outfit war. Den Schnitt für das Kleid habe ich aus einer alten Burda von 2003. Erstaunlicherweise musste ich nur an der Taille ein paar Zentimeter zugeben. Statt der vorgesehenen Knopfleiste - ich und meine Pfaff können keine schönen Knopflöcher - habe ich einen Reissverschluss eingesetzt. 


Wir haben zwar nicht getanzt, aber der Rock schwingt schön.


Aus dem Nähen dieses Kleides habe ich die Erkenntis für mich gewonnen, dass ich durchaus auch Kleider tragen kann, die nicht aus dehnbaren Stoffen genäht sind. Und ich werde mir im nächsten Sommer sicherlich auch ein paar so hübsche Kleider nähen, wie ich sie bei den anderen Damen immer so bewundere.

Ein bisschen habe ich schon gespickelt, was die anderen MeMade-Damen heute zeigen, tolle Sachen gibt es da zu sehen!

8 Kommentare:

  1. Obwohl aus Bayern, an ein Dirndl wag ich mich zwecks mangelnder Näherfahrung noch nicht, aber deines ist prima geworden.

    Damit lassen Sie dich bedingungslos nach Bayern "einreisen" ;-)
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann wirst Du genügend Näherfahrung für ein Dirndl haben. Ja wir durften bedingungslos einreisen, wir werden hier immer sehr liebenswürdig und warmherzig empfangen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie gerne wir nach Bayern kommen!

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  2. Ah super, ein Dirndl! Ich liebe Dirndl, ich muss mir dringend auch mal ein Nähen!
    Deins find ich super!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja mach das. Du nähst bestimmt ein wundervolles Dirndl. Mein Stoff stammt übrigens aus Deinem Ebay-Lädchen. Einziges Manko, er ist ein wenig dünn. Vielleicht nähe ich mir noch einen Unterrock dazu.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  3. Klasse! ich steh voll auf Dirndl, hab selbst schon 3, aber noch kein selbst genähtes, das kommt bestimmt auch noch!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Deinem Nähtalent bin ich überzeugt, dass Du ein ganz tolles Dirndl nähen wirst!

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  4. Wow, ein so schönes Kleid und die schönen Fotos, echt klasse. In jedem Fall solltest du oft Kleider tragen, steht Dir super. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Dein Kompliment, ich möchte auf jeden Fall in Zukunft mehr Kleider tragen. Ich finde die Fotos lassen etwas zu wünschen übrig, sind ziemlich unscharf.

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen