"Pigeon Grey" aus der Ottobre 5/2009 in royalblau - eigentlich eine Farbe, die in meinem Kleiderschrank nicht zu finden ist. Ich wollte einmal von den üblichen Pfaden abweichen. Bei einem Kleid ist die Farbkompabilität zu den anderen Stücken im Schrank ja nicht so wichtig.
Genäht habe ich das Kleid in Größe 46 und ich finde es passt ganz passabel. Die Anleitung war gut zu verstehen und auch sonst näht sich das Kleid sehr unkompliziert. Anstatt der vorgesehen Kräuselung habe ich die Mehrweite des Rockteils in kleine Kellerfalten gelegt, die ich 3 cm lang abgesteppt habe. Beim nächsten Mal würde ich die Falten vielleicht direkt in der Taillennaht aufspringen lassen, aber so gefällt es mir auch ganz gut.
Die Ärmel und der Rock sind noch nicht gesäumt, ich bin mir bezüglich der Länge noch nicht ganz schlüssig.
Eigentlich bin ich ja nicht verfroren, aber für den Fall der Fälle hätte ich sogar noch eine schwarze Strickjacke parat. Die Jacke hat sich meine Mutter gestrickt und nie getragen, dann mir geschenkt und bei mir hängt sie nun auch schon fast ein Jahr nur im Schrank.
Und warum nun eigentlich Hinderniskleid? Ich habe hier wirklich um jede Naht gekämpft. Nachdem ich die für mich lästige Vorarbeit des Zuschneidens erledigt hatte und mich auf das Nähen freute, hat meine Nähmaschine den Dienst verweigert. Sie hat nur noch Schlingen produziert. Gefühlte hundertmal habe ich neu eingefädelt, die Spule neu eingesetzt und an der Spannung herumprobiert auch das mehrfache Wechseln der Nadeln hat nicht geholfen. Ich habe wirklich geheult. Irgendwann hat die Maschine dann doch so etwas ähnliches wie eine Naht produziert, aber immer wieder Stiche ausgelassen. Ich habe fast jede Naht mehrmals genäht. Mittendrin ging dann das Garn aus. Das neu gekaufte ist mir dann ständig gerissen, so dass ich immer wieder neu angesetzt habe. Gestern abend habe ich dann wirklich die letzte Naht zustande gebracht. Die Innenansicht ist allerdings alles andere als schön und das ärgert mich gewaltig. Ein Test hat gezeigt, dass sich andere Stoffe problemlos vernähen lassen. Trotzdem wäre mein Traum eine neue Nähmaschine.
Wer auch mit Problemen zu kämpfen hatte oder bei wem alles wie am Schnürchen lief, könnt Ihr wie immer Mittwochs hier schauen.
Trotz der Hindernisse ist das Kleid doch am Ende sehr schön geworden! Das würde ich auch sofort tragen, und bestimmt ist es auch noch bequem. Die Farbe ist super und die Kellerfalten auch!
AntwortenLöschenDanke! Ja, ich glaube, das Kleid würde Dir auch sehr gut stehen und Deinem Stil entsprechen.
LöschenLiebe Grüße
Linda
Das Kleid steht dir sehr gut! Die Farbe ist suuuuper!!!!!
AntwortenLöschenLG Sylvia
Danke! An das kräftige Blau muss ich mich noch etwas gewöhnen ;-)
LöschenLiebe Grüße
Linda
Starke Farbe! Das Kleid gefällt mir sehr und es steht Dir sehr gut. die Falten statt Kräusel finde ich toll. Ärgerlich mit der Nähmaschine, aber wie schön, dass Du durchgehalten hast. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDanke! Ich glaube, dass Kräusel nicht so günstig sind, wenn man speziell am Bauch viel zu bieten hat ;-)
LöschenLiebe Grüße
Linda
Elektrisch-Blau würde ich die Farbe nennen. Das Kleid steht dir super und du hast es gut kombiniert mit Schwarz. Diese Farbe tut den Augen (oder den Sinnen allgemein) einfach nur gut in diesen kalten grauen Tagen des Januar.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Immi
Du meinst ich könnte mit diesem Kleid jemanden elektrisieren ;-)
LöschenOffen gestanden muss ich mich an diese Farbe noch etwas gewöhnen.
Liebe Grüße
Linda
Was für eine Farbe! Ich würde das Kleid genau unter dem Knie enden lassen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Ja, die Farbe ist toll, aber noch etwas ungewohnt für mich. Danke für den Tipp mit der Länge.
LöschenLiebe Grüße
Linda
Das Problem mit der Nähmaschine kenn ich... hat sich bei meiner Nähmaschine auch nach einer "Generalüberholung" nicht gelöst. Mittlerweile ist eine neue Nähmaschine eingezogen, die alte war auch schon fast 40 Jahre alt.
AntwortenLöschenDas Kleid hat genau meine Farbe, es sieht sehr gut aus an Dir. Glückwunsch zum tollen Projekt mit Hindernissen
Meine Nähmaschine ist auch schon über 30 Jahre alt und wahrscheinlich nicht für so "moderne" Materialien konstruiert. Eine Wunschmaschine gibt es schon, fehlt nur noch das nötige Kleingeld ;-)
LöschenLiebe Grüße
Linda
Ach, den Schnitt habe ich erst gar nicht erkannt. Das Rockteil in kleine Falten zu legen, finde ich eine sehr gute Idee. Sehr hübsch geworden, dein Kleid.
AntwortenLöschenLG Susanne
Danke! Du hast das Kleid auch schon genäht? Ich finde, im Heft springt es einem ja nicht sofort ins Auge. Aber es ist wirklich sehr einfach zu nähen und sehr bequem. Eine weitere Variante hätte ich schon im Kopf, wenn ich nur den passenden Stoff dazu finden würde ;-)
LöschenLiebe Grüße
Linda
Ja, ich habe den Schnitt auch genäht, vor längerer Zeit und auch verbloggt. Ich habe einen ganz weichen Strickstoff dafür verwendet, wodurch das Kleid auch eingekräuselt schön fällt. Stimmt, im Heft sieht das Kleid eher nichtssagend aus, aber das ist ja oft so, dabei ist das Kleid schön locker, aber nicht völlig formlos.
LöschenLG Susanne