Montag, 8. Juli 2013

Gelungener Pfusch

Wie im letzten Post geschrieben, wollte ich dem Sorbetto noch kleine Ärmel verpassen. Das dazugehörige Schnittmuster hatte ich schon vor längerer Zeit heruntergeladen. Ausdrucken, zusammenkleben und zuschneiden waren schnell geschehen. Der Ärmelschnitt war allerdings nur in einer Größe, dass das natürlich bei einem Schnitt, der von 0 - 18 geht, nicht für alle Größen passen kann, hätte mir eigentlich klar sein müssen. 

Auf jeden Fall fehlten bei den Ärmel ganze 15 cm in der Armkugel. Zwar hatte ich noch Stoff, aber zum konstruieren und neu zuschneiden hatte ich keine Lust. Also habe ich kurzerhand die Ärmel in der Mitte durchgeschnitten und einen entsprechend breiten Streifen eingesetzt. Diesen habe ich entgegen dem Fadenlauf zugeschnitten, so dass die Streifen nun quer zu den anderen verlaufen.
Dass durch diesen Einsatz allerdings der untere Ärmelsaum auch viel weiter wird, habe ich wieder nicht bedacht. Da ich diese Flügelärmel nicht so gerne mag, habe ich den Ärmelsaum auf Oberarmweite gekräuselt und mit Schrägband eingefasst.

Ist zwar nicht wie geplant, ich bin jedoch ganz zufrieden damit.


Dazu trage ich den Jeansrock "Amy", der schon mehrfach auf meinem Blog zu sehen war, und folge gerne Annas Einladung zum Sweet Summer Sewing.

PS: Die Fahne im Hintergrund steht in Nachbars Garten, ich würde so etwas nie aufstellen.






15 Kommentare:

  1. Genial gelungen! Welche kreativen Lösungen doch aus sogenannten "Fehlern" entstehen können, sag ich doch immer, das sind die wahren Unikate!
    Sehr hübsch geworden, dein Shirt, zusammen mit dem Jeanrock ! Danke fürs Mitmachen!
    lG
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne geschehen und vielleicht schaffe ich es ja bis Ende August noch einmal dabei zu sein.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  2. Ich hab mal zurückgeblättert und festgestellt, dass mir das Blüschen ohne Ärmel doch besser gefällt. Die Idee mit dem Dreh beim Muster finde ich pfiffig - aber dann hätte ich mir den Ärmel doppelt so lang gewünscht. Aber vielleicht liegt es an meiner Abneigung gegen Puffärmelchen, dass ich die ärmellose Variante vorziehe.
    Den sommerlichen Streifen mag ich gern und die Einfassung mit weißem Schrägband ebenfalls. Sieht richtig frisch aus! Gut bei Temperaturen wie den heutigen...

    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Längere Ärmel habe ich mir auch überlegt, aber dann hätte ich sie ja doch neu zuschneiden müssen. Eigentlich bin ich ja auch kein so Puffärmelfreund, aber gerade zu den doch recht strengen Streifen gefällt mir das jetzt ganz gut.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  3. Die trägt sich bestimmt super bei Hitze und sieht frisch aus. Puffärmel mag ich (an mir) auch nicht, aber diese hier sind ja gar nicht soo puffig.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir haben jetzt gerade das richtige Wetter für diese Bluse. Die Kräuselung ist wirklich nicht so sehr stark, so dass es noch ganz humane "Puffärmel" sind.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  4. Das kann mal wohl sagen: Der Pfusch ist gelungen! Das Ergebnist ist kein Pfusch, sondern eien perfekte Lösung. Mir geht es genau andersrum wie Petra... erst dachte ich ohne Ärmel sieht es super aus und es braucht keine, aber jetzt finde ich das Top mit Ärmeln sogar noch besser. Es sieht irgendwie angzogener aus.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja schon zwei Sorbettos ohne Ärmel und ich finde das jetzt eine schöne Abwechslung. Das nächste ohne Ärmel (aufgrund Stoffmangel) ist schon in Planung. Mir gefällt bei dem Schnitt auch, dass man sehr wenig Stoff braucht und so manches Reststück noch verwenden kann.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  5. Einfach super! Ein schönes Detail mit den anderen Fadenverlauf, gefällt mir sehr. Ich trage heute auch ein Sobetto, die Tops sind perfekt für dieses Wetter und mit Arm auch bürotauglich ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ja, dass das Top Suchtpotenzial hat.
      Du hast ja auch mehrere Sorbettos mit Ärmel genäht. Mich würde interessieren, ob Du den Schnitt geändert hast und wenn nicht zu welcher Größe hat er den gepasst?

      Liebe Grüße
      Linda



      Löschen
  6. Ein sehr schönes Oberteil und die Lösung des Ärmelproblems war ein toller Einfall.Steht dir supper!
    LG Assina

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Ärmel genau richtig. Mir gefällt auch die Länge; wären sie länger, würden sie evtl. bieder aussehen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Du hast recht, je länger ich darüber nachdenke und mir das Bild anschaue, desto besser finde ich die kurzen Ärmel.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  8. Toll gerettet! Wenn man es nicht weiß, dann merkt man es bei den Ärmeln auch gar nicht. Ich finde deine Ärmel so viel schöner als die relativ langweilige Originalvariante :)

    LG Julia

    AntwortenLöschen