Samstag, 22. September 2012

Ein Plan muss her - SWAP 12/13

Als ich zu Beginn des Jahres nach langer Zeit wieder begonnen habe, Kleidung für mich selbst zu nähen, sah ich schon meinen Kleiderschrank überquellen. Leider ist dieser Umstand nicht eingetreten. Aber immerhin auf 4 Röcke, 3 Kleider, 1 Caprihose, 5 Oberteile und 2 Strickjäckchen habe ich es doch gebracht - eigentlich gar keine so schlechte Bilanz. 
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kleidungsstücke zum Großteil untereinander wenig kombinierfreudig sind. Wenn dies der Fall ist, dann eher zufällig, als geplant.

Deshalb kommt mir der von mema, immi und rong initiierte SWAP (sewing with a plan) gerade recht. Die Meßlatte lege ich nicht hoch, da ich eher zu den langsamen Nähern zähle und bei Überforderung dann gerne mal das Handtuch werfe. Auf meinem Wunschzettel stehen echte Basisteile, die ich dann Stück für Stück ergänzen kann. Meine Mini-Kollektion soll aus diesen Teilen bestehen:

- 1 Jacke/Mantel/Cape
- 1 Hose
- 1 Rock
- 1 Oberteil passend zu Rock und Hose

Ich habe mir vorgenommen nur gezielt Stoffe zu kaufen und kein Stofflager anzulegen. Farblich möchte ich gerne in diese Richtung gehen:

fallen hues
feathered autumn
Wunderschöne Bilder mit den dazupassenden Farbpaletten findet man unter design-seeds.com. Den Hinweis darauf habe ich bei immi gesehen. 

Da ich die nächsten 2 Wochen beruflich sehr eingespannt bin und bis Mitte Oktober noch ein besonderes Nähprojekt realisieren muss, werde ich erst Anfang November starten. Ich freu mich drauf.


Mittwoch, 19. September 2012

Gleam Sweater - Me Made Mittwoch

Eigentlich wollte ich das Jäckchen ja während der EM so nebenher stricken. Tatsächlich war das ganze Spektakel dann schneller zu Ende als gedacht. War aber auch nicht weiter schlimm, denn Strickzeug nimmt ja wenig Platz weg und es lohnt sich auch mal nur ein paar Minuten weiterzustricken. Für den dann doch noch überraschend warmen Sommer wäre es auch viel zu warm gewesen.

Heute morgen habe ich noch schnell die Knöpfe angenäht und weil es bei uns auch noch kühl und regnerisch ist, ziehe ich mein neues Strickjäckchen doch gleich mal an.

Darunter trage ich ein Shirt, das ich hier schon einmal gezeigt habe, und dazu eine Kaufhose. Diese Hose habe ich bestimmt schon seit mehr als 8 Jahren und ich liebe sie. Mein Plan ist, nach diesem Schnitt noch weitere Hosen zu nähen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich den Schnitt abnehme. Muss ich dazu die Hose zerlegen? Für Tipps bin ich dankbar!



Anleitung:         
kostenloses Strickmuster von ravelry

Garn:   
              Viola von Schachenmayr zum Schleuderpreis von 90 Cent das 50g-Knäue

     Verbrauch:      
5 1/2 Knäuel, macht nach Adam Riese 4,95 € für die Wolle
                         
Alle anderen Mittwochs-Damen könnt Ihr hier bewundern.

Mittwoch, 5. September 2012

Werkstattfund

Eigentlich interessiere ich mich ja nicht besonders für die Werkstatt meines Mannes. Als ich ihm aber im vergangenen Herbst beim Schrauben am Motorrad zur Hand gehen sollte, habe ich mich doch mal etwas näher umgeschaut. Magisch angezogen wurde mein Blick von einem achtlos in die Ecke geworfenen Stoffbündel. Sofort erkannte ich, dass da ein wahres Schätzchen vor mir liegt.

 

Die Gardine von Oma aus den 50ern hat er zum Abdecken von irgendwelchen Motorradteilen verwendet - glücklicherweise hat er sich nicht seine ölverschmierten Hände daran abgewischt. Auf einen Tausch gegen ein altes Bettlaken ließ er sich bereitwillig ein und nach einer Wäsche wanderte die Gardine in mein Nähzimmer.

Lange wusste ich nicht so recht, was daraus werden sollte. Leider stellte sich bei näherer Betrachtung heraus, dass teilweise Löcher und fadenscheinige Stellen im Stoff waren. Schlussendlich hat es nur zu einem Rock gereicht. Bei dem Schnitt handelt es sich um einen 4-Bahnen-Rock in einer leichten Glockenform.

Obwohl sehr einfach zu nähen, lag das Teil doch einige Wochen oder gar Monate unvollendet in meinem Nähzimmer. Das lag wohl daran, dass mir ein dazu passendes Oberteil fehlte, was mir die Motivation etwas nahm. Jetzt da der Sommer fast vorüber ist, habe ich ihn gestern doch noch schnell fertig genäht. 

Es bestehen gute Aussichten, dass der dazu passende "Gleam Sweater" in Kürze fertig wird und dann hoffe ich auf einen schönen "Altweibersommer", dass ich die Kombination noch ein paar Mal tragen kann.


Schnitt: Burda 8280 (Mehrgrößenschnitt Größe 36 - 54) 
Preis: 3,99 €

Noch mehr selbstgemachte Kleidung an der Frau findet Ihr beim wöchentlichen 
Me Made Mittwoch.